Älterwerden ist nichts für Anfänger. Bernard S. Otis

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Älterwerden ist nichts für Anfänger - Bernard S. Otis

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in Ihrem Badezimmer Haltegriffe und eine Toilettensitzerhöhung an, kaufen Sie rutschfeste Badematten, einen Badewannensitz oder -hocker und eine Handbrause für die Dusche.

       Entfernen Sie alle Teppiche aus Ihrer Wohnung. Sie sind Gefahrenquellen.

       Stellen Sie sicher, dass aller Krimskrams, einschließlich herumliegender Stromkabel, entfernt wird und dass sämtliche Bereiche, in denen Sie herumgehen, frei sind, um keine gefährlichen Situationen heraufzubeschwören.

       Achten Sie darauf, dass alle Treppen sicher sind und dass die Stufen mit reflektierendem Klebeband versehen werden, um das Treppensteigen so einfach wie möglich zu machen.

       Installieren Sie in allen Zimmern Nachtlichter.

       Vergewissern Sie sich, dass alle Stühle, einschließlich derjenigen auf Rollen, stabil sind und man sich sicher hinsetzen und wieder aufstehen kann. Barhocker und alte Küchenstühle sind besonders problematisch.

       Hohe Bücherregale sind gefährlich, und Dinge, nach denen Sie regelmäßig greifen, sollten auf den unteren Regalbrettern aufbewahrt werden.

       Vermeiden Sie es, lange, flatternde Gewänder und ausgetretene Hausschuhe zu tragen, weil man damit leicht stolpert.

      Überlegen Sie sich gründlich, ob Sie einen Gehstock verwenden wollen, aber seien Sie beim Kauf wählerisch. Achten Sie darauf, dass er sehr stabil ist, die richtige Höhe hat und leicht auszubalancieren ist. Nicht alle Stöcke sind für Senioren geeignet.

      Eine wichtige Anmerkung: Falls Sie erst kürzlich begonnen haben, Medikamente gegen hohen Blutdruck einzunehmen, haben Sie aufgrund von Schwindel und/oder einer Ohnmacht beim Stehen ein erhöhtes Risiko zu stürzen und sich den Oberschenkelhals zu brechen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie solche Probleme feststellen. Bedenken Sie, dass Senioren, die zum Beispiel aufgrund einer Lungenentzündung für längere Zeit in ein Krankenhaus eingewiesen werden, ein erhöhtes Risiko haben, nach ihrer Entlassung ihre Unabhängigkeit aufgeben zu müssen und unter anderem aufgrund von Gedächtnisverlust, Stürzen und Depressionen zukünftig vielleicht in ein Pflegeheim oder eine andere Pflegeeinrichtung eingewiesen zu werden.

      Während ich dieses Buch geschrieben habe, habe ich mit Betroffenen, Familienangehörigen von Senioren, Ärzten und anderen gesprochen, die wegen einer Erkrankung oder eines Sturzes im Krankenhaus oder in verschiedenen Einrichtungen waren, und sie haben mir alle berichtet, dass nach ihrer Rückkehr nach Hause viele oder alle der oben erwähnten Symptome aufgetreten sind.

      Es hat den Anschein, als habe die Inaktivität während des langen Krankenhausaufenthalts und der Rekonvaleszenz bei älteren Menschen zahlreiche Auswirkungen.

      WEISHEITS ◇ NUGGET # 7

      Sterben Sie nicht, bevor Sie sterben müssen.

      Der Tod. Muss ich Ihnen sagen, dass nichts ernster ist als der Tod? Ich denke nicht.

      Sie sind noch jung, aber Sie sollten das Thema nicht ignorieren. Das wäre ein Riesenfehler. Der große Irrtum im Hinblick auf das Sterben besteht darin: Der Tod kommt nicht nur zu denjenigen, die aufhören zu atmen – der Tod kommt zu denjenigen, die aufhören zu leben. Die aufhören, glücklich zu sein.

      Frank Bures schrieb in seinem wunderbaren Artikel in The Rotarian mit der Überschrift »Der Lohn der Risikobereitschaft« im Januar 2013:

      »Was ist die größte Bedrohung bei der Suche nach Glück?

      Nichts zu tun.«

      In diesem inspirierenden Artikel erzählt Bures die Geschichte von Dave Freeman, einem Autor, der eine ganze Reihe von Büchern über das Leben verfasste, darunter auch 100 Things to do before you die, das viele Menschen ermutigte, ihr Leben zu planen, hinauszugehen und neue Abenteuer zu erleben. Er sagte: »Es [das Leben] ist eine kurze Reise, also kriegen Sie Ihren Hintern hoch und sorgen Sie für ein oder zwei fantastische Erinnerungen, bevor es vorbei ist.«

      Dave hatte einen Unfall und starb im Alter von 41 Jahren. Aber bis dahin hatte er gelebt. Gelebt ist bewusst kursiv gesetzt.

      Traurigerweise konnte Dave Freeman, der eine lange Liste von Dingen erstellt hatte, die er in seinem Leben unternehmen wollte, nur die Hälfte seiner Pläne in die Tat umsetzen, aber das tat er mit großer Motivation und Tatkraft:

      »Ach, großartig ist es, an den Traum zu glauben,

      wenn wir in der Jugend im Sternenschein stehen,

      aber noch großartiger ist es, ein Leben lang zu kämpfen

      und am Ende zu sagen, dass der Traum wahr geworden ist.«

      Zwar denken die meisten Menschen, nur Senioren, die Ende sechzig oder älter sind, müssten sich über das Altern und den Tod Gedanken machen, Tatsache ist jedoch, dass wir tagtäglich von Krankheiten, Unfällen und anderen Situationen hören, an denen junge Menschen versterben.

      Ein paar Beispiele:

      Charles war 17 Jahre alt und besuchte die High School. Er plante, aufs College zu gehen und eine Karriere als Ingenieur zu machen, als bei ihm nach einer Zeit qualvoller Schmerzen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde. Er starb kaum einen Monat später.

      Sammy war Fußpflegerin und kam mit 25 Jahren bei einem Autounfall ums Leben.

      Mike ging noch aufs College, als er bei einem Raubüberfall erschossen wurde. Und so weiter und so fort.

      Wie häufig hören wir von jungen Sportlern, die schwer verletzt wurden oder ums Leben kamen, während sie ihrer Leidenschaft nachgingen?

      Gibt es für Familien bessere Argumente, offen über die Belastungen des Lebens zu diskutieren und auch das Thema Tod anzusprechen? Ich denke nicht. Das Leben ist zu kurz. Planungen sowohl für das Absehbare als auch das Unerwartete sind ein absolutes Muss.

      Das soll in keiner Weise heißen, dass wir traurig und verängstigt herumlaufen sollten, weil uns solche Dinge zustoßen könnten. Wir sollten diese jedoch als tatsächliche Lebenslagen betrachten, die uns mit zunehmendem Alter treffen könnten. Oder unsere Freunde, Angehörigen usw. Hier eine kleine Geschichte – ein ideales Beispiel für eine Frau, die tatsächlich lebte …

      Eine Frau Ende neunzig verlangt nach der Antibabypille. Der Arzt ist sichtlich verdutzt und fragt sie, warum sie meint, diese zu brauchen. Sie sagt ihm, dass die Tabletten ihr helfen, besser zu schlafen. »Ich schlafe nicht gern, aber ich muss für den Tag ausgeruht sein.«

      Der Arzt fragt sie, wie Antibabypillen sie besser schlafen lassen. Sie antwortet ihm: »Ich tue jeden Morgen eine in den Kaffee meiner Enkelin, und dann kann ich nachts besser schlafen.«

      Aber das ist noch nicht alles. Er fragt: »Sehen Sie deshalb so gut aus? Weil Sie gut schlafen?«

      »Nein.

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