Das kleine 1 x 1 der Oralchirurgie. Группа авторов

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      3.Gutwald R, Gellrich NC, Schmelzeisen R: Einführung in die zahnärztliche Chirurgie. 1. Auflage. München: Urban und Fischer, 2003:102–103.

      4.Reichart PA, Hausamen JE, Becker J, Neukam FW, Schliephake H, Schmelzeisen R: Curriculum. Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten. 2. Band. 2. Auflage. Berlin: Quintessenz 2002:25–26.

      5.Schriber M, Suter VGA, Bornstein MM: Anamnese - weshalb sie so wichtig ist. Dimensions/Swiss Dental Hygenists 2015;14:6–9/26–29.

      6.Schwenzer N, Ehrenfeld M: Chirurgische Grundlagen, 4. Auflage, Stuttgart: Georg Thieme 2008:2–5.

      7.Wieland TM, Rychter O: Risiken und praktische Aspekte im Umgang mit mehreren Medikamenten. Hausarzt Praxis 2015;10:2–5.

      8.World Health Organization (WHO). World Report on Ageing and Health. WHO Press, Geneva 2015.

       Hygiene, Instrumente und Nahtmaterialien

      Aspekte zur Hygiene bei oralchirurgischen Eingriffen

      Die Hygienerichtlinien beinhalten Maßnahmen zur Vermeidung nosokomialer Infekte. Dies setzt jedoch voraus, dass alle Mitarbeitenden im Behandlungszimmer bzw. im Eingriffsraum die Richtlinien bei vorgeschriebener Asepsis (=Keimfreiheit) kennen und diese auch einhalten. Dabei sind der Operateur sowie das assistierende Operationspersonal gleichermaßen für die Asepsis im sterilen Bereich verantwortlich. Können die Hygienerichtlinien nicht eingehalten werden, muss dies dem verantwortlichen Operateur mitgeteilt werden. Jede Verletzung oder Missachtung der Asepsis ist unmittelbar zu korrigieren.

      Bei größeren operativen Eingriffen, die über Zahnentfernungen hinausgehen, tragen alle Mitarbeiter im Behandlungsraum anstelle der alltäglichen Berufsbekleidung separate Operationskleidung bzw. Shirt und Hose (meist Einwegkleidung), waschbare und vorn geschlossene Schuhe sowie eine Operationshaube zum vollständigen Bedecken der Haare. Die Mund-Nasen-Schutzmaske umfasst die Nase sowie Kinnpartie und sollte ausreichend befestigt und abgedichtet sein. Sie wird sowohl bei der Patientenvorbereitung als auch während des chirurgischen Eingriffs getragen. Ist die Mund-Nasen-Schutzmaske einmal durchfeuchtet, muss sie gewechselt werden.

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      Abb. 2-2 Danach werden die Fingerspitzen der rechten Hand während 5 Sekunden in die Handfläche der linken getaucht und daran gerieben, um die Fingernägel zu dekontaminieren.

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      Abb. 2-3 bis 2-7 Die Handseife soll am rechten Unterarm über 10 bis 15 Sekunden von der Hand bis zum Ellenbogen hin durch kreisende Bewegungen verteilt werden. So wird sichergestellt, dass die gesamte Hautfläche mit der Handseife benetzt wird.

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      Abb. 2-17 Der Handrücken der linken Hand einschließlich des Handgelenks ist mit der rechten Handfläche durch Vor- und Rückbewegungen einzureiben.

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      Abb. 2-18 Danach folgt dasselbe für die andere Hand.

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      Abb. 2-19 Die Handinnenflächen sollen aneinander gerieben werden, wobei die Finger ineinander übergreifen.

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      Abb. 2-20 und 2-21 Die Desinfektion der Fingerrücken erfolgt jeweils in der Handfläche der anderen Hand, indem diese seitlich hin und her bewegt werden.

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