Das kleine 1 x 1 der Oralchirurgie. Группа авторов
Чтение книги онлайн.
Читать онлайн книгу Das kleine 1 x 1 der Oralchirurgie - Группа авторов страница 9
Raspatorien existieren in unterschiedlichen Variationen (Abb. 2-48 bis 2-54) und werden primär zum Ablösen des Mukoperiostlappens von seiner knöchernen Unterlage verwendet. Zudem eignen sie sich auch, um Weichgewebe während des Einsatzes rotierender Instrumente fernzuhalten. Ein Raspatorium, das von den Autoren favorisiert wird, ist das Raspatorium nach Glickman (Abb. 2-53, Video 2-5), welches zwei Arbeitsenden aufweist: Das dreieckige Arbeitsende eignet sich, um Interdentalpapillen zu mobilisieren, wohingegen das ovale Arbeitsende vor allem zum Ablösen des Mukoperiostlappens im Marginalbereich verwendet wird. Des Weiteren zählen auch scharfe Löffel zu den Präparationsinstrumenten (Abb. 2-55). Diese werden für die Exkochleation von Granulationsgewebe und der Exstirpation von Zystenepithel verwendet. Ferner gehören auch Hebel zu den Präparationsinstrumenten (Abb. 2-56 bis 2-60). Das hohlmeißelförmige Arbeitsende wird hierbei in den Parodontalspalt geschoben und durch kontrollierte Rotationsbewegungen in der Längsachse des Instruments (unter Abstützung am Limbus alveolaris) das Desmodont gedehnt beziehungsweise erweitert, sodass durch ein Nachfassen die Zahnwurzel disloziert werden kann.
Abb. 2-48 Raspatorium nach Williger.
Abb. 2-49 Raspatorium nach Partsch (kurz).
Abb. 2-50 Raspatorium nach Partsch (lang).
Abb. 2-51 Papillenraspatorium.
Abb. 2-52 Raspatorium nach Prichard.
Abb. 2-53 Raspatorium nach Glickman.
Abb. 2-54 Elevatorium nach Freer.
Video 2-5 Mobilisation des Mukoperiostlappens.
Abb. 2-55 Scharfe Löffel nach Lucas.
Abb. 2-56 Hebel nach Deppler (gerade).
Abb. 2-57 Hebel nach Deppler (gewinkelt).
Abb. 2-58 Hebel nach Bein (gerade).
Abb. 2-59 Wurzelheber nach Miller.
Abb. 2-60 Krallenhebel nach Barry.
Tastinstrumente
Klassische zahnärztliche Tastinstrumente, wie die Kuhhornsonde (Abb. 2-61), werden in der Oralchirurgie eingesetzt, um beispielsweise die Wirkung der Lokalanästhesie zu überprüfen. Aber auch die Parodontalsonde (Abb. 2-62) findet hier ihre Anwendung. Sie eignet sich, um Distanzen zu messen oder Fistelgänge zu sondieren. Die wichtigste Sonde ist jedoch die Knopfsonde nach Bowman (Abb. 2-63, Video 2-6), auch Silberblattsonde genannt, mit der sich Ausführungsgänge der großen Speicheldrüsen darstellen, aber auch Mund-Antrum-Verbindungen (MAV) nach Zahnentfernung im oberen Seitenzahngebiet verifizieren bzw. ausschließen lassen.
Abb. 2-61 Kuhhornsonde.
Abb. 2-62 Parodontalsonde.
Abb. 2-63 Sonde nach Bowman (=Silberblattsonde).
Video 2-6 Sondierung des knöchernen Alveolenfundus, um eine Mund-Antrum-Verbindung nach Entfernung des Zahnes 16 auszuschließen.
Rotierende Instrumente
Um Knochen abzutragen (Osteotomie) oder zu glätten (Osteoplastik), werden kugelförmige Rosenbohrer in unterschiedlichen Größen verwendet, die von einem sterilisierbaren Handstück maschinell angetrieben werden (Abb. 2-64). Dabei muss eine Überhitzung am Knochen durch