Am Anfang ist das Ei. Rebecca Fett
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Als ich diese Geschichte meinen Freundinnen erzählte, war die Reaktion die gleiche, unabhängig davon, in welchem Lebensabschnitt sie sich gerade befanden. Sie alle wollten wissen, was sie tun konnten, um ihre eigenen Chancen zu verbessern. Das führte dazu, dass ich mich erneut eingehend mit der wissenschaftlichen Forschung zu diesem Thema befassen wollte. Für mich selbst zu entscheiden, ob ich die Ergebnisse der Forschung zu einem bestimmten Ergänzungsmittel für sicher und sinnvoll halte, ist die eine Sache. Aber wenn ich mein Wissen mit anderen Frauen teilen wollte, die schwanger werden wollten oder bereits mehrere Fehlgeburten erlitten hatten, war meine Verantwortung, alles richtig zu machen, sehr viel größer. Und so begann ich noch gründlicher nach den jüngsten Forschungsergebnissen auf dem Gebiet der Eizellqualität zu suchen und diese zu analysieren.
Ich habe sorgfältig mehrere Hundert wissenschaftliche Arbeiten analysiert, die sich mit den spezifischen Auswirkungen von Toxinen und Nährstoffen auf biologische Prozesse befassen, die in großen bevölkerungsbezogenen Studien die Einflüsse auf Fruchtbarkeit und Fehlgeburtsraten herausarbeiten und die Faktoren aufdecken, die die Erfolgsraten von IVF-Zyklen beeinflussen. (Eine Liste dieser wissenschaftlichen Arbeiten finden Sie in den Quellenverweisen sowie Informationen darüber, wie man online auf sie zugreifen kann.) Diese umfassende Forschungsarbeit war ein Unterfangen, für das die meisten Fruchtbarkeitsspezialisten einfach zu beschäftigt sind, und viele Ärzte sind, was wenig überrascht, nicht auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse.
Ich habe schnell gelernt, dass die Standardberatung in IVF-Kliniken und in, Büchern über Fruchtbarkeit nicht mit der Forschung Schritt hielt. Damals, im Jahr 2013, sprach niemand über die neuen Forschungsergebnisse, die gezeigt haben, dass BPA sich signifikant negativ auf die Fruchtbarkeit und die IVF-Erfolgsraten auswirkt. DHEA war äußerst umstritten, und die Kliniken informierten ihre Patienten einfach nicht darüber.
Selbst heute wird dieses neben anderen Problemen häufig übersehen, und viele Ärzte haben einfach nicht die Zeit, sich in Bezug auf die relevanten Forschungsergebnisse auf dem Laufenden zu halten. So wurden zum Beispiel in den Jahren 2017 und 2018 mehrere Studien veröffentlicht, im Rahmen derer festgestellt wurde, dass der zur Vorbeugung einer Fehlgeburt optimale Vitamin-D-Spiegel viel höher ist als bislang angenommen. Dennoch halten sich viele Ärzte in diesem Punkt immer noch an alte Vorgaben, die auf einem Vitamin-D-Spiegel zur Erhaltung der Knochengesundheit beruhen.
Dies soll nicht heißen, dass alle IVF-Kliniken in Bezug auf die Forschung über Nahrungsergänzungsmittel und Eizellqualität rückständig sind. Einige sind über die neueste Forschung auf dem Laufenden und empfehlen eine Kombination aus Nahrungsergänzungsmitteln, die mit den Empfehlungen in diesem Buch nahezu übereinstimmt. Aber in diesen Kliniken wird im Allgemeinen nicht die faszinierende Geschichte erklärt, wie jedes einzelne Ergänzungsmittel wirkt, und Patienten außerhalb des IVF-Kontexts werden nicht erreicht. Darüber hinaus versäumen sie es, all die wichtigen Schritte zu erwähnen, die Sie neben der Einnahme von Ergänzungsmitteln unternehmen können.
Viele Frauen, die sich auf einen IVF-Zyklus vorbereiten, sind sich bewusst, dass sie vermutlich nicht die neuesten Ratschläge darüber erhalten, welche Ergänzungsmittel ihre Chancen verbessern können, und machen sich deshalb im Internet auf die Suche. Dies führt oft zur Einnahme von Präparaten, die durch keine wissenschaftliche Forschung gestützt sind oder sogar schädlich sein können für die Eizellqualität, beispielsweise Gelée royale und L-Arginin. In diesem Buch werden nicht nur die möglicherweise hilfreichen Maßnahmen diskutiert, sondern es werden auch Mythen über einige Ergänzungsmittel entlarvt, die vermutlich mehr Schaden als Nutzen bringen.
Für Frauen, die versuchen, auf natürliche Weise statt durch IVF schwanger zu werden, kann es besonders problematisch sein, sich auf die Recherche im Internet zu verlassen, um herauszufinden, welche Ergänzungsmittel sie einnehmen sollten, weil die Qualität der Eizellen nicht das einzige Problem ist.
Nur ein Beispiel ist, dass die Forschung eindeutig gezeigt hat, dass Melatoninpräparate die Eizellqualität verbessern und sie aus diesem Grund Frauen während einer IVF oft empfohlen werden. Aber das Problem ist, dass die Langzeiteinnahme von Melatoninpräparaten den Eisprung möglicherweise hemmen könnte. Das bedeutet, dass Melatonin nur im IVF-Kontext, in dem die natürliche Regulierung des Eisprungs eine weniger große Bedeutung hat, hilfreich ist. Wenn Sie versuchen, auf natürliche Weise zu empfangen, ist ein gehemmter Eisprung ein großes Problem, und die Einnahme von Melatonin könnte es sogar noch erschweren, schwanger zu werden. Bei der Durchforstung des Internets nach Ideen, was man zur Förderung der Fruchtbarkeit einnehmen sollte, tauchen diese Nuancen vermutlich nicht auf und viele Frauen werden sich dadurch in eine schwierige Lage manövrieren.
Das Ergänzungsmittel DHEA ist ein weiteres Beispiel für Probleme, die mit der Standardberatung in vielen IVF-Kliniken auftreten können. Wenn bei Ihnen eine reduzierte Eizellreserve diagnostiziert wurde und Sie sich auf eine künstliche Befruchtung vorbereiten, hängt die Empfehlung, DHEA einzunehmen, weniger von einer logischen Grundlage ab als vielmehr davon, in welcher IVF-Klinik Sie sich zufällig gerade befinden. Viele Kliniken überlassen die Entscheidung, ob sie DHEA einnehmen wollen oder nicht, auch den einzelnen Patientinnen, ohne irgendwelche Tests durchzuführen oder detaillierte Informationen über die aussagekräftigen klinischen Belege mitzuliefern. Wir haben Besseres verdient und haben das Recht, wirklich fundierte Entscheidungen treffen zu können.
Angesichts der außerordentlich großen Kluft, die zwischen der Forschung und der konventionellen Fruchtbarkeitsberatung herrscht, hielt ich es für erforderlich zu helfen, indem ich die klinische Forschung in konkreten, verständlichen Informationen zusammenfasste. Da ich immer mehr davon überzeugt war, dass sich externe Faktoren auf die Eizellqualität auswirken, und einsah, wie wichtig diese für die Möglichkeit zu empfangen ist – ob auf natürlichem Weg oder durch künstliche Befruchtung –, hatte ich das dringende Bedürfnis, anderen Frauen, die mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben, mit Ratschlägen und Informationen zur Seite zu stehen. Und so ist dieses Buch entstanden.
Unser beständig wachsendes Baby in der 12. Woche auf dem Ultraschallbild zu sehen und seinen Herzschlag zu hören, waren Augenblicke purer Freude, die ich allen zuteilwerden lassen wollte, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen oder planen, ein Baby zu bekommen. Natürlich gibt es in der Welt der Unfruchtbarkeit keine Versprechungen. Niemand kann eine Garantie bieten, schwanger zu werden, weil es so viele veränderliche Größen und einzigartige Herausforderungen gibt, vor allem, wenn Sie älter als 35 Jahre sind und versuchen, ein Kind zu empfangen. Aber in diesem Buch finden Sie einen Plan, mit dem Sie Ihre Chancen und damit Ihre Gesundheit insgesamt verbessern und Ihren Körper auf eine gesunde Schwangerschaft vorbereiten können.
Wie man dieses Buch nutzt Wenn Sie erst am Anfang stehen
Wenn Sie gerade erst begonnen haben, den Versuch zu starten, schwanger zu werden, und keinen Grund haben, sich auf Fruchtbarkeitsprobleme einstellen zu müssen, werden Sie vermutlich nicht jeden Vorschlag in diesem Buch befolgen müssen. Indem Sie die Empfehlungen für Nahrungsergänzungsmittel im Fruchtbarkeitsplan Stufe 1 (in Kapitel 12 finden Sie eine Zusammenfassung) befolgen und anfangen, die schlimmsten Übeltäter in Bezug auf hormonschädigende Toxine zu vermeiden sowie Ihre Ernährung leicht in die Richtung umstellen, wie in Kapitel 13 beschrieben wird, werden Sie vielleicht schneller schwanger werden und das Risiko einer Fehlgeburt verringern können. Die Verbesserung der Eizellqualität ist selbst dann hilfreich,