Am Anfang ist das Ei. Rebecca Fett

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Am Anfang ist das Ei - Rebecca Fett

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Anteil der Eizellen anormal ist. Wenn einige Monate in Folge anormale Eizellen heranreifen, wird sich die für die Empfängnis benötigte Zeit verlängern und das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen. Viele der Empfehlungen in diesem Buch sind Ihrer allgemeinen Gesundheit und der Ihres zukünftigen Babys zuträglich.

      Wenn Sie Empfängnisprobleme haben

      Wenn Sie bereits seit einiger Zeit versuchen, schwanger zu werden, aber noch keine Fruchtbarkeitsbehandlung, z. B. eine IVF, durchgeführt haben, können Sie die Ergänzungsratschläge im Fruchtbarkeitsplan Stufe 2 befolgen. Bei diesem Plan kommen einige wenige zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung der Eizellqualität hinzu, wobei das Hauptaugenmerk auf den Antioxidantien liegt. (Siehe Kapitel 6 und 7 für detaillierte Erläuterungen und Kapitel 12 für eine Zusammenfassung der Ergänzungsempfehlungen.)

      Der Fruchtbarkeitsplan Stufe 2 wird für Frauen mit einem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) leicht verändert, um Ergänzungsmittel in den Plan aufzunehmen, die sich in diesem Zusammenhang als besonders hilfreich zur Verbesserung der Fruchtbarkeit erwiesen haben.

      Wenn Sie versuchen, durch IVF oder IUI schwanger zu werden

      Wenn Sie bereits seit längerer Zeit mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben und versuchen, mit assistierten Reproduktionstechniken wie IVF schwanger zu werden, können Sie am meisten von einem umfassenden Ansatz zur Verbesserung der Eizellqualität profitieren. Dazu gehören Strategien zur Minimierung der Toxinbelastung, eine Umstellung der Ernährung und die im Fruchtbarkeitsplan Stufe 3 aufgeführten Nahrungsergänzungsmittel. Diese Ergänzungsmittel sollen all jenen helfen, bei denen eine altersbedingte Unfruchtbarkeit, Endometriose, eine reduzierte Eizellreserve oder die Sammeldiagnose einer unerklärten Unfruchtbarkeit vorliegt. Die genauen Ergänzungsmittel, die für jede Situation am hilfreichsten sind, werden in den Kapiteln 6 bis 11 besprochen. Kapitel 12 enthält ein Beispiel für einen umfassenden Ergänzungsplan.

      Wie im folgenden Kapitel erläutert, ist die schlechte Eizellqualität bei Frauen mit unerklärter Unfruchtbarkeit die häufigste Störquelle. Auch die rapide, mit Mitte dreißig beginnende Abnahme der Fruchtbarkeit ist weitgehend ein Produkt sinkender Eizellqualität. Diese Tatsache reduziert häufig auch die Wahrscheinlichkeit, selbst mit künstlicher Befruchtung schwanger zu werden, erheblich. Die Erfolgsraten von IVF-Zyklen sind stark vom Alter der Frau abhängig.1 Wenn keine Spender-Eizellen verwendet werden, kann auch die IVF nicht viel bewirken.

      Ob Ihre Unfruchtbarkeit nun unerklärlich ist oder auf Ihr Alter, Endometriose oder eine verringerte Eizellreserve zurückzuführen ist, Sie sollten sich auf die Verbesserung Ihrer Eizellqualität konzentrieren, wenn Sie schwanger werden wollen. Die Forschung zeigt, dass sich nur qualitativ hochwertige Eizellen zu qualitativ hochwertigen Embryonen entwickeln können, welche die kritische erste Woche überleben und sich erfolgreich einnisten können, um dann zu einer Schwangerschaft zu führen. Daher ist es entscheidend, die Anzahl hochwertiger Eizellen zu maximieren, die das Potenzial besitzen, zu einem gesunden Baby heranzuwachsen.

      Wiederholte Fehlgeburt

      Die Verbesserung der Eizell- und Spermienqualität könnte darüber hinaus eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Fehlgeburten spielen. In einigen Fällen werden wiederholte Fehlgeburten durch Gerinnungs- oder Immunfaktoren verursacht. Eine weitere häufige Ursache ist eine Schilddrüsenunterfunktion.2 Indem Sie herausfinden, ob bei Ihnen eine dieser Ursachen, die für etwa ein Viertel aller Fehlgeburten verantwortlich sind, vorliegt, können Sie die Wahrscheinlichkeit, dass dies wieder passiert, reduzieren. So senkt beispielsweise bei Frauen mit Antikörpern, die die eigene Schilddrüse angreifen (bekannt als Hashimoto-Thyreoiditis), die Behandlung mit dem Schilddrüsenhormon Levothyroxin die Fehlgeburtenrate um mehr als 50 Prozent.3 (Für weitere Informationen über Tests und Behandlungen für die verschiedenen medizinischen Ursachen von Fehlgeburten empfehle ich das Buch Not Broken von Dr. Lora Shahine, einer Reproduktionsendokrinologin, die sich auf wiederholte Fehlgeburten spezialisiert hat.)

      Wenn aufgrund der Tests Gerinnungs-, Immun- oder Schilddrüsenprobleme als Ursache für Ihre Fehlgeburten ausgeschlossen werden können, ist sehr wahrscheinlich die Eizellqualität verantwortlich. Denn eine minderwertige Eizelle mit Chromosomenanomalien entwickelt sich zunächst zu einem Embryo und dann zu einem Fötus mit Chromosomenanomalien und hat nur geringe Überlebenschancen. Chromosomenanomalien sind in der Tat der häufigste Grund für eine Fehlgeburt und sind für 40 bis 50 Prozent aller Fehlgeburten4 verantwortlich.

      Wie im nächsten Kapitel erläutert wird, haben diese Chromosomenanomalien ihren Ursprung häufig in der Eizelle und treten mit zunehmendem Alter sogar noch häufiger auf.5 In diesem Buch erfahren Sie, wie Chromosomenanomalien oft in der letzten Phase der Reifung der Eizelle, das heißt kurz vor dem Eisprung, auftreten und was Sie tun können, um die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, dass Ihre nächste Schwangerschaft betroffen ist. Neue Forschungsergebnisse zeigen auch, dass die Spermienqualität wesentlich zu einer Fehlgeburt beitragen kann, vermutlich durch die Erhöhung des Risikos von Chromosomenanomalien.

      Wenn Sie zwei oder mehr Fehlgeburten hatten und Ihr Arzt keine medizinische Ursache finden kann oder wenn Sie wissen, dass Ihre früheren Schwangerschaften durch Chromosomenanomalien beeinträchtigt waren (wie z. B. das Downsyndrom oder eine andere „Trisomie“), sollten Sie in Betracht ziehen, mindestens drei Monate lang den Fruchtbarkeitsplan Stufe 3 zu befolgen, bevor Sie versuchen, erneut schwanger zu werden. Siehe Kapitel 12 für eine Zusammenfassung der Ergänzungsempfehlungen für diesen Plan.

      Diese aktualisierte Ausgabe enthält darüber hinaus zusätzliche Informationen über spezifische Nahrungsergänzungsmittel und ernährungstechnische Strategien, die für all jene sehr hilfreich sein könnten, die aufgrund von Immunfaktoren oder Entzündungen mehrere Fehlgeburten erlitten haben. (Siehe beispielsweise die Kapitel 6 und 7 sowie die spezifischen Ernährungsempfehlungen am Ende von Kapitel 13.)

      Und wie sieht es mit dem Sperma aus?

      Während in diesem Buch die Eizellqualität im Mittelpunkt steht, wirken sich, wie in Kapitel 14 erörtert, viele der gleichen externen Faktoren in ähnlicher Weise auch auf das Sperma aus. Obwohl die Qualität der Spermien oft übersehen wird, kann sie sich in einigen Fällen erheblich darauf auswirken, ob Sie überhaupt schwanger werden oder Ihr Kind bis zum Ende der Schwangerschaft austragen. Es ist an der Zeit, die Annahme, Alter und Lebensweise des Vaters seien irrelevant, neu zu überdenken. Wenn Sie vermuten oder wissen, dass der männliche Unfruchtbarkeitsfaktor Teil Ihres Empfängnisproblems ist, oder wenn Sie bereits mehrere Fehlgeburten erlitten haben, ist es besonders hilfreich, die Empfehlungen in Kapitel 14, in denen die spezifischen, die Spermienqualität beeinflussenden Nährstoffe erläutert werden, zu befolgen. Selbst wenn Sie sich um die Spermienqualität nicht sorgen müssen, werden Sie erfahren, warum es für alle Männer, die ein Kind zeugen möchten, wichtig ist, bestimmte Ergänzungsmittel einzunehmen, um die Erfolgsaussichten zu erhöhen.

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