Arztstrafrecht in der Praxis. Klaus Ulsenheimer

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Arztstrafrecht in der Praxis - Klaus Ulsenheimer Praxis der Strafverteidigung

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MDR 1983, 881, 884.

       [36]

      Siehe im Folgenden Rn. 344.

       [37]

      Vgl. BGHSt 11, 111, 116.

       [38]

      Tröndle MDR 1983, 881, 887; Schaffer VersR 1993, 1460.

       [39]

      Tröndle MDR 1983, 881, 887.

       [40]

      Dunz Zur Praxis der zivilrechtlichen Arzthaftung, 1974, S. 19 f.

       [41]

      Weissauer Informationen des BDC, 1991, S. 12.

       [42]

      Tröndle MDR 1983, 881, 883.

       [43]

      Steffen MedR 2012, 124.

       [44]

      BGH MedR 1985, 168, 169; 2012, 121 ff., 123: Darlegung eines echten Entscheidungskonflikts auf Seiten des Patienten im Rahmen der hypothetischen Einwilligung; BGH NJW 2007, 2771 ff.; siehe auch Rn. 584.

       [45]

      Mit dieser Stoßrichtung u.a. bereits Kuhlen in: FS Müller-Dietz, 2001, 437, 438; Ulsenheimer, Vorauflage, Rn. 323; nur einen „Orientierungsrahmen“ erkennt im Zivilrecht Schönke/Schröder/Sternberg-Lieben/Schuster § 15 Rn. 216.

       [46]

      BGH NStZ 1996, 34; siehe auch differenzierend zur zivil- und strafrechtlichen Produkthaftung BGHSt 37, 106, 115; dazu eingehend Kuhlen Fragen einer strafrechtlichen Produkthaftung, 1989, S. 37 ff., 76 ff., 171 ff.

       [47]

      Zu diesem Ansatz und zum Folgenden Gaede Limitiert akzessorisches Medizinstrafrecht, 2014, S. 46 ff.; a.A. zu diesem Vorschlag aber Roxin medstra 2017, 129, 135, der allerdings die Beschränkung bei aktiven Täuschungen bei seiner Kritik übersieht und sodann einen eigenen, weniger weit reichenden Einschränkungsvorschlag auf der Basis einer limitierten Akzessorietät unterbreitet.

       [48]

      In diese Richtung etwa Swoboda ZIS 2013, 18 ff.

       [49]

      Dazu schon Matt/Renzikowski/Gaede § 15 Rn. 30 f. und m.w.N. Gaede Limitiert akzessorisches Medizinstrafrecht, 2014, S. 58 ff.

       [50]

      OLG Oldenburg VersR 1992, 1995; Laufs/Kern/Rehborn/Ulsenheimer § 149 Rn. 35 m.w.N.; Grams GesR 2009, 69.

       [51]

      Weissauer Informationen des BDC, 1991, 11.

       [52]

      BVerfGE 126, 170, 196 ff.; AnwK/Gaede § 1 Rn. 21, 25; Gaede Der Steuerbetrug, 2016, S. 479 ff., 488 ff. Siehe auch schon weiterhin parallel zur früheren richterrechtlichen Grundlage Weissauer Grenzen der Aufklärungspflicht, in: Laufs/Dierks/Wienke (Hrsg.), Die Entwicklung der Arzthaftung, 1997, S. 21 f.; Ulsenheimer, Vorauflage, Rn. 322.

       [53]

      Für diese Ansicht auch schon Ulsenheimer NStZ 1996, 132, 133; BSG MedR 2011, 456, 459 f.; BGHSt 56, 277, 286; m.w.N. Duttge in: FS Schroeder, 2006, S. 179, 190 ff.; Rönnau StV 2008, 466, 467; Yamanka in: FS Maiwald, 2010, S. 865 ff.; Gaede Limitiert akzessorisches Medizinstrafrecht, 2014, S. 31 f.; Kraatz Rn. 41; i.E. auch Kuhlen in: FS Roxin, 2001, S. 331, 337 ff., 343 f.; ders. in: FS Müller-Dietz, 2001, S. 431, 436 ff.; m.w.N. auf den Zitronensaftfall (BGH NJW 2011, 1088) erstreckend Hardtung NStZ 2011, 635, 636 f.; krit. aber Rigizahn JR 1996, 72, 74: mit großer Rechtsunsicherheit verbunden; ganz abl. Sternberg-Lieben/Reichmann MedR 2012, 97, 98.

       [54]

      BGH NStZ 1996, 34, 35 mit Verweis auf BGH NJW 1991, 2346, 2347, dort mit der im Zivilrecht vorherrschenden Begrenzung auf eine stets notwendige Grundaufklärung, grundlegend hierfür BGHZ 106, 391, 395 ff.; einschränkend BGHZ 144, 1 ff.

       [55]

      BGH NStZ 1996, 35 m. Anm. Ulsenheimer NStZ 1996, 132 f.; siehe auch BGHSt 56, 277, 286 f.

       [56]

      Zu den Überprüfungspflichten des Arztes siehe nur m.w.N. BGH NJW 2011, 1088, 1089: Durchführung der Aufklärung obliegt grundsätzlich dem behandelnden Arzt, sofern er sie delegiert, muss er deren ordnungsgemäße Erfüllung sicherstellen; zum Zitronensaftfall Hardtung NStZ 2011, 635, 636 f. Siehe grundsätzlich Duttge in: FS Schroeder, 2006, S. 179, 193 f.

       [57]

      BGH NStZ 1996, 34, 35; BSG MedR 2011, 456, 459 f.; so auch mit der Rückgrenze der erfolgten Grundaufklärung BGH NJW 1991, 2346, 2347.

       [58]

      Dazu Kuhlen in: FS Roxin, 2001, S. 331, 340, 343 f.; Gaede Limitiert akzessorisches Medizinstrafrecht, 2014, S. 31 f., 68.

      

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