Arztstrafrecht in der Praxis. Klaus Ulsenheimer

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Arztstrafrecht in der Praxis - Klaus Ulsenheimer Praxis der Strafverteidigung

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[83]

      OLG Düsseldorf GesR 2007, 110, 111 („lediglich“).

       [84]

      Walter Spezialisierung und Sorgfaltsmaßstab ein Arzthaftungs- und Anwaltshaftungsrecht, 2004, S. 161; ebenso Dressler in: FS Geiß, S. 379, S. 381 f.

       [85]

      Siehe auch Taupitz NJW 2003, 1146.

       [86]

      Seyfarth-Metzger in: Hellmann, W. (Hrsg.), Klinische Pfade, Konzept, Umsetzung, Erfahrungen, 2002.

       [87]

      Schrappe in: Hart (Hrsg.), Klinische Leitlinien und Recht, 2005, S. 164.

       [88]

      Pelz in: Jost/Langkau, Leitlinien in der Chirurgie, 1997, S. 26 unter Berufung auf Buchborn MedR 1993, 330; Dressler in: FS Geiß, 2000, S. 381.

       [89]

      Weissauer Anästhesiologie & Intensivmedizin 1998, 179.

       [90]

      Dressler in: FS Geiß, 2000, S. 385; BGH GesR 2008, 361; BGH ZMGR 2014, 195, 198 m.w.N.

       [91]

      Hart MedR 2002, 471.

       [92]

      So für den Zivilprozess Hart MedR 1998, 8, 13 f.; ders. MedR 2012, 450, 454: für eine „widerlegliche Kausalitätsvermutung“ bei Abweichung von S-3-Leitlinien ohne Begründung; Kollhosser Diabetes und Stoffwechsel 2000, 309; Dressler in: Hart (Hrsg.), Ärztliche Leitlinien, 2000, 163; Ziegler VersR 2003, 545 ff.; siehe auch OLG Stuttgart MedR2002, 650; a.A. mit Recht Bergmann/Müller MedR 2005, 650, 657, die vor einer „unreflektierten Annahme eines Behandlungsfehlers bei Verstoß gegen eine Leit- oder Richtlinie, gleich welcher Evidenzstufe“ warnen.

       [93]

      Siehe so schon näher m.w.N. Ulsenheimer, Vorauflage, Rn. 73 ff.

       [94]

      OLG Naumburg MedR 2002, 471, 472; s. auch BGH ZMGR 2014, 195 ff.: Leitlinien „können Standards fortentwickeln oder ihrerseits veralten“.

       [95]

      Ebenso Jorzig/Feifel GesR 2004, 310, 312.

       [96]

      So auch Hart MedR 2012, 450, 454.

       [97]

      Laufs in: Berg/Ulsenheimer (Hrsg.), Patientensicherheit, Arzthaftung, Praxis- und Krankenhausorganisation, 2006, S. 257, 258.

       [98]

      Carstensen Langenbeck's Archiv für klinische Chirurgie, Bd. 364 (1984), 299 ff.

       [99]

      Carstensen a.a.O.; s. dazu eingehend Katzenmeier S. 277 ff.; siehe auch oben Rn. 71 ff.

       [100]

      Deutsch NJW 1987, 1481.

       [101]

      Weller in: Landesverband Südwestdeutschland der gewerblichen Berufsgenossenschaften (Hrsg.), Traumatologie und Recht, 1993, S. 19.

       [102]

      Vgl. Weller a.a.O.

       [103]

      Siehe heute auch die S3-Leitlinie Prophylaxe der venösen Thromboembolie (VTE), 2015, S. 22 ff.

       [104]

      BGH(Z) NJW 1961, 600; 1963 393, 394; OLG Hamm VersR 2003, 858; MüKo/Wagner, § 630a BGB Rn. 143; zum maßgeblichen Strafrecht eingehend m.w.N. Matt/Renzikowski/Gaede § 15 Rn. 30 f., 42.

       [105]

      BGH GesR 2004, 132 (es ging um die Frage, ob wegen eines vorzeitigen Blasensprungs in der 31. SSW bei der Aufnahme ins Krankenhaus eine Ultraschalluntersuchung hätte vorgenommen werden müssen); siehe dazu auch Jorzig/Feifel GesR 2004, 312; ebenso OLG Bamberg GesR 2008, 593, 596.

       [106]

      Maihofer Archiv f. Ohren-, Nasen- und Kehlkopfheilkunde, Bd. 187 (1966), 514 Anm. 6; bekräftigend Vogel/Berndt medstra 2020, Heft 5, II.

       [107]

      BGH VersR 2003, 858; OLG Köln VersR 2012, 1128, 1129 = MedR 2012, 405.

       [108]

      Bockelmann S. 91.

       [109]

      Guleke Langenbecks Archiv

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