Chronische Wunden. Susanne Danzer

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Chronische Wunden - Susanne Danzer

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für die Entstehung von Hauteinrissen sind. Am häufigsten lokalisiert sind Hauteinrisse an Armen, Unterschenkeln und Händen.

      Zu den Risikofaktoren für die Entstehung von Hauteinrissen gehören:

      • Alter und Geschlecht

      • Dünne, brüchige Haut

      • Zurückliegende Hauteinrisse

      • Medikamente, die die Haut dünn machen (z. B. Cortison)

      • Ekchymose (Hautblutungen), z. B. senile Purpura, Hämatome

      • Eingeschränkte Mobilität und Sehfähigkeit, einschließlich Verwendung von Hilfsmitteln wie z. B. Rollator, Rollstuhl, Toilettenstuhl

      • Schlechte Ernährung und Hydratation

      • Kognitive und sensorische Einschränkungen

      • Komorbiditäten, die die Durchblutungs- und Hautsituation beeinflussen, einschließlich z. B. chronische Herzkrankheiten, Niereninsuffizienz

      • Abhängigkeit von anderem beim Duschen, Ankleiden oder Transfer

      Tab. 3.16: Klassifikation von Hauteinrissen (Skin tears) nach ISTAP (2018):

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      Typ 1: Kein HautverlustTyp 2: Teilverlust des HautlappensTyp 3: Totaler Verlust des Hautlappens

      3.7 Komplikationen einer chronischen Wunde

      Diese sind z. B.:

      • Unterminierungen (Wundtaschen, Wundrandunterminierungen, Untertunnelungen, image Abb. 4.2), Vorhandensein einer Wundhöhle

      • Fistelung (nach außen oder innen, image Abb. 4.8)

      • unerkannte Malignität (z. B. Basaliom, Melanom, Plattenepithelkarzinom)

      • maligne Entartung am Ulkusgrund (bei lang bestehenden Wunden kann es durch die hohe Zellteilungsrate in der Wunde zu Fehlern im Erbgut der Zelle und somit zur Malignität der Wunde kommen)

      • Osteomyelitis

      • Kontrakturen und Deformierungen der beteiligten Gelenke

      • Wundinfektionen

      • Besiedelung mit multiresistenten Keimen

      • Sepsis

      Tab. 3.17: Charakteristika verschiedener Wundtypen (Quelle: Krasner, Rodeheaver, Sibbald, 2001, S. 497)

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      ArteriellVenösDiabetesbedingtDruck

      3.8 Klinische Anzeichen für eine gestörte Wundheilung

      • Fehlen von gesundem Granulationsgewebe

      • nekrotisches bzw. pathologisches Gewebe am Wundgrund

      • starke Exsudatbildung

      • Bildung von schmierigen Belägen

      • schlechte Durchblutung

      • mangelnde Epithelisierung

      • rezidivierende oder anhaltende Schmerzen

      • klinische oder subklinische Infektionen

      • Störungen der Narbenbildung

      3.9 Unterscheidung zwischen akuten und schwerheilenden Wunden

      Akute und schwerheilende Wunden unterscheiden sich in wesentlichen Punkten, die erklären, warum eine chronische Wunde häufig schwer zur Abheilung zu bringen ist.

      Tab. 3.18: Unterscheidungsmerkmale akute und chronische Wunden

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      Akute WundenChronische Wunden

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