CFS/CFIDS/ME. Hanspeter Hemgesberg

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CFS/CFIDS/ME - Hanspeter Hemgesberg

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+ Spezielle CFS-verdächtige Symptome/Beschwerden + Persönliche Belastungen + zurzeit vorliegende Krankheiten und mit Angabe(n) der evtl. hierzu erforderlichen Dauermedikation. Zuletzt dann noch Angaben über Untersuchungen und ggfls. auch (Vor-)Behandlungen (wenn möglich auch Behandler!) wegen der vorliegenden „CFS“-Symptome.

      Durch das spezielle Ausfüllsystem ist die Anamnese sehr einfach zu erstellen. Für den Behandler ist sie eine sehr gute Ausgangsplattform für weitergehende anamnestische Befragungen und dann die darauf aufbauenden Untersuchungen.

      Zum Fragebogen (m)eine herzlich Bitte:

      Nehmen und lassen Sie sich ausreichend Zeit für diesen Fragebogen:

      Es zahlt sich für Sie und Ihre Gesundheit aus!

      Große Bedeutung – insbesondere bezüglich der Einteilung nach Schwere-Graden beim CFS – kommt der „Punkte-Skala CFS/CFIDS-Schwere-Grade“ nach Dr. med. Hans-Michael Sobetzko (Umweltmediziner und CFS-Experte, Hamburg) zu. Diese Skala finden Sie ebenfalls im Glossar (nach Anamnese-Fragebogen usw.). Es handelt sich dabei um eine modifizierte Abfassung der original „CFIDS Disability Scale“ nach David S. Bell [Quelle: „The Doctor’s Guide to the Chronic Fatigue Syndrome“]. Diese vom Kranken selbst vorzunehmende Einstufung ist ein gutes Indiz und ein guter „Messwert“ zur Krankheits-Verlaufsbeschreibung.

      Im Vorgriff auf die Therapie an dieser Stelle noch eine Empfehlung des Fatigatio e.V. [Förderverein für CFS/CFIDS/ME-Erkrankte] und ebenfalls von Dr. H.-M. Sobetzko, die ich gerne und mit Überzeugung übernommen habe und auch weitergeben möchte:

      Das konsequente und zwar tägliche Führen einer ...

      CFS-Verlaufskurve nach Dr. Hans-Michael Sobetzko

      [Sport-, Arbeits- und Umweltmediziner, Hamburg]

      Zum Vorgehen:

      1. In die Verlaufskurve werden vom CFS-Kranken die für den Tag

      passenden Punktwerte aus der o. gen. Punkte-Skala eingetragen; dann werden die Tages-Markierungen miteinander verbunden und so entsteht die individuelle „Monats-CFS-Punkte-Skala“.

      2. Die Tages-Einzelpunkte werden für den gesamten Monat addiert und

      dann durch die Anzahl der Tage des betreffenden Monats dividiert; somit wird der sogen. „Monatspunktwert“ ermittelt, der ebenfalls in die Verlaufskurve eingetragen wird.

      3. Auf dieser Verlaufskurve sollten außerdem zusätzlich noch sonstige

      Auffälligkeiten und Veränderungen notiert werden.

      4. Mit diesen Monats-Verlaufskurven hat einmal der Kranke selbst eine

      gute Übersicht über den Verlauf – Besserungen und auch Rückschläge seiner Krankheit – und für den Therapeuten stellen diese Kurven ebenfalls eine gute Orientierung hinsichtlich des Ansprechens der Therapie dar!

      Empfehlung:

      Fordern Sie die CFS-Monats-Verlaufskurve an bei Fatigatio e.V.

      (Anschrift s. Glossar)

      Unerläßlich ist die Beurteilung des „CFS/CFIDS/ME-Schweregrades“ bzw. des „Grades der Behinderung infolge CFS“.

      Skala der CFS-Behinderung nach David Sheffield Bell

      (US-amerikan. Arzt und ein anerkannter CFS-Forscher)

      100 Punkte

      Keine Symptome in Ruhe und bei körperlicher Belastung; insgesamt ein normales Aktivitäts-Niveau; keine Schwierigkeiten, ‚Vollzeit‘ zu arbeiten.

      90 Punkte

      Keine Symptome in Ruhe, leichte Symptome bei körperlicher und/oder geistiger Belastung; insgesamt ein normales Aktivitäts-Niveau; keine Schwierigkeiten, ‚Vollzeit‘ zu arbeiten.

      80 Punkte

      Leichte Symptome in Ruhe; die Symptome verstärken sich durch Belastung; nur bei Tätigkeiten, die anstrengend sind, ist eine geringfügige Leistungs-Einschränkung spürbar; mit Schwierigkeiten in der Lage, an Arbeitsplätzen, die Kraftanstrengungen erfordern, Vollzeit zu arbeiten.

      70 Punkte

      Leichte Symptome in Ruhe; deutliche Begrenzungen in den täglichen Aktivitäten spürbar; der funkZustand beträgt insgesamt etwa 90% der Norm, mit Ausnahme von Tätigkeiten, die einer Kraftanstrengung bedürfen; mit Schwierigkeiten in der Lage, Vollzeit zu arbeiten.

      60 Punkte

      Leichte Symptome in Ruhe; deutliche Begrenzungen in den täglichen Aktivitäten spürbar; Der funktionelle Zustand beträgt insgesamt etwa 70%-90% der Norm; Unfähig, einer Vollzeitbeschäftigung nachzugehen, wenn dort körperliche Arbeit gefordert wird; aber in der Lage, Vollzeit zu arbeiten, wenn es um leichte Arbeiten geht und die Arbeitszeit flexibel gehandhabt werden kann.

      50 Punkte

      Mittelschwere Symptome in Ruhe; mittelschwere bis schwere Symptome bei körperlicher Belastung oder Aktivität; der funktionelle Zustand ist auf70% der Norm reduziert;unfähig, anstrengende Arbeiten durchzuführen, aber in der Lage, leichte Arbeiten oder Schreib-tischarbeit für 4-5 Stunden täglich durchzuführen, wobei Ruhepausen benötigt werden.

      40 Punkte

      Mittelschwere Symptome in Ruhe; mittelschwere bis schwere Symptome bei Belastung oder Aktivität; der funktionelle Zustand ist auf 50%-70% der Norm reduziert; unfähig, anstrengende Arbeiten durchzuführen, aber in der Lage, leichte Arbeiten oder Schreibtischarbeit für 3-4 Stundentäglich durchzuführen, wobei Ruhepausen benötigt werden.

      30 Punkte

      Mittelschwere bis schwere Symptome in Ruhe; schwere Symptome bei jeglicher Belastung oder Aktivität; der funktionelle Zustand ist auf 50% der Norm reduziert; in der Regel ans Haus gefes unfähig, anstrengende Arbeiten durchzuführen, aber in der Lage, leichte Arbeiten oder Schreibtischarbeit für 2-3 Stunden täglich durchzuführen, wobei Ruhepausen benötigt werden.

      20 Punkte

      Mittelschwere bis schwere Symptome in Ruhe; schwere Symptome bei jeglicher Belastung oder Aktivität; der funktionelle Zustand ist auf 30%-50% der Norm reduziert; bis auf seltene Ausnahmen unfähig, das Haus zu verlassen; den größten Teil des Tages ans Bett gefesselt; unfähig, sich mehr als eine Stunde am Tag zu konzentrieren.

      10 Punkte

      Schwere Symptome in Ruhe; die meiste Zeit bettlägerig; ein Verlassen des Hauses ist nicht möglich; deutliche kognitive Symptome, die eine Konzentration verhindern.

      0 Punkte

      Ständig schwere Symptome; immer ans Bett gefesselt; unfähig zu einfachsten Pflegemaßnahmen.

      [Quelle: The Doctor's Guide to Chronic Fatigue Syndrome, David S. Bell, MD, S.122 f. Addison-Wesley Publishing Company]

      Hilfreich

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