Überlegt impfen. Paul Thomas
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Ich versichere Brenda, dass Lukes Gewicht vollkommen in Ordnung ist, dass ihre Brustwarzen abgehärtet werden und es mit jedem Tag einfacher werden wird. Das entspricht alles der Wahrheit.
Trotzdem, als ich den Raum verlasse, begreife ich, dass ich in den paar Minuten, die ich mit ihr verbracht habe, bevor ich zu meinen anderen Patienten im Behandlungszimmer eile, bei dieser Mutter versagt habe. Ich habe mir nicht die Zeit genommen, um ein so wichtiges Thema ausreichend zu besprechen, neben ihr zu sitzen, während sie das Baby zu stillen versucht, ihr Ratschläge zu geben, wie sie ihre schmerzenden Brustwarzen heilen kann, mit ihr über die einschneidende Erfahrung der Geburt zu sprechen oder ihr zu zeigen, wie man das Stillen angenehmer machen kann.
Wenn ich jetzt das Krankenhaus verlasse, ohne noch etwas für Brenda zu tun, könnte meine mangelnde Unterstützung letztlich die indirekte Ursache für eine Reihe gesundheitlicher Probleme von Mutter und Kind sein, die man hätte vermeiden können. Wir wissen, dass, wenn man beim Stillen einen guten Start hat, man wahrscheinlich auch weiterhin stillt. Wir wissen auch, dass es umso besser für das Baby ist, je länger es ausschließlich gestillt wird. Darum rufe ich in meiner Praxis an, sage, dass ich mich verspäte und ein anderer Arzt sich bitte um meine erste Patientin kümmern soll. Dann gehe ich wieder zu Brendas Zimmer, klopfe an die Tür und sage ihr, dass ich gerne einen Termin mit einer Stillberaterin ausmachen würde. Ich erkläre ihr, dass Stillberaterinnen so etwas wie Still-Coaches sind. Sie sind Expertinnen darin, wie man das Baby am besten anlegt, was einen großen Unterschied hinsichtlich der Schmerzen macht. Allerdings sind Stillberaterinnen unterschiedlich erfahren und ausgebildet, weshalb es gut ist, sich Referenzen einzuholen oder sich jemanden empfehlen zu lassen, falls es im Krankenhaus keine Stillberaterin gibt. Die traurige Wahrheit ist, dass es für das Krankenhauspersonal lukrativer ist, Mütter dazu zu drängen, ihre Neugeborenen mit der Flasche zu füttern, als sich die Zeit zu nehmen, ihnen das Stillen zu zeigen.
Wenn Sie den Dreh erst einmal heraushaben, ist Stillen einfach. Aber bis dahin kann es Wochen dauern! Mein Lob gilt Krankenhäusern, die Maßnahmen ergreifen, um die Stillraten zu steigern und als „Babyfreundliches Krankenhaus“ zertifiziert zu werden. Dabei handelt es sich um eine weltweite Initiative, um das Stillen zu fördern.
Möglicherweise haben Sie erst drei oder fünf Tage nach der Geburt den Milcheinschuss und Ihre Brüste schwellen an. Wenn Sie an der Brust harte, berührungsempfindliche, geschwollene Stellen haben, handelt es sich um Brustgewebe, das voll neuer Milch ist, die noch nicht fließt. Wärme (ein warmer Waschlappen, der auf die Brust gelegt wird, oder eine heiße Dusche), Massage und Stillen, wenn das Kind gut angelegt ist (und man genug Schlaf und nährstoffreiche Lebensmittel bekommt), helfen, damit die Milch zu fließen beginnt. Manchmal hilft es auch, nach dem Stillen noch abzupumpen.
Als ich in Rhodesien aufwuchs, gab es eine gezielte Kampagne von Nestlé, um Frauen vom Stillen abzubringen. Bezahlte Verkaufsrepräsentantinnen in falschen Krankenschwesternuniformen gingen von Hütte zu Hütte und verklickerten Frauen, dass Säuglingsnahrung besser sei als Muttermilch. Dieses manipulative und unethische Marketing funktionierte. Rhodesische Frauen arbeiteten hart, um genug Geld für ein paar Dosen Säuglingsmilch aufzutreiben. Schnell merkten sie, dass sie es sich nicht leisten konnten, weiterhin Säuglingsnahrung zu kaufen, doch bis dahin war ihre eigene Milch meist versiegt. Ich erinnere mich noch, wie aufgebracht meine Eltern ob dieser unethischen Praxis waren, die zum Tod Tausender Babys führte. Ich kann stolz sagen, dass meine Eltern am weltweiten Boykott von Nestlé teilnahmen, der begann, als das skandalöse Verhalten publik wurde. Leider sind die Leute von Gerber/Nestlé noch immer in Simbabwe unterwegs. Vor Kurzem sprach ich darüber mit Shamisu, der Mutter eines Babys namens Grateful, über die ich noch in Kapitel 6 schreiben werde. Sie lebten sechs Monate bei uns, als bei Grateful die Lippen-Kiefer-Gaumenspalte in Ordnung gebracht wurde. Shamisu erzählte mir, dass Nestlé weiterhin Krankenschwestern (diesmal echte) darin unterrichtet, von Dorf zu Dorf zu gehen und den Bewohnern von den Vorteilen der Säuglingsnahrung zu erzählen. Darum glauben die meisten Simbabwer fälschlicherweise, dass Säuglingsnahrung besser ist. Obwohl Shamisu High-School-Lehrerin ist, war sie erstaunt, als sie erfuhr, dass Muttermilch die beste und gesündeste Wahl ist.
Vielleicht überrascht und bestürzt sie eine solch hinterhältige Taktik, aber solche Dinge passieren auch in den USA. Säuglingsnahrungsfirmen sind äußerst freundlich zu Ärzten, versorgen sie mit kostenfreien Waren, schenken ihnen Reisen zu Konferenzen und laden sie zu großen Diners ein. In aggressiven Werbekampagnen wenden sie sich an Schwangere190 und überlisten Gynäkologen und Kinderärzte, damit diese Geschenktüten mit Säuglingsnahrungsproben, Schnullern und Gutscheinen für „kostenlose“ Säuglingsnahrung austeilen. Ich habe von einem Fall gehört, wo sie Krankenschwestern anspornten, Frauen zur Flaschennahrung zu überreden, indem sie einen Wettbewerb starteten, bei dem die Krankenschwester, die die meisten Säuglingsnahrungsdeckel einreichte, Gutscheine für Victoria’s Secret erhielt. Bezahlte Verkaufsmitarbeiter besetzen die Still-Hotlines. Egal, wie sehr sie es schönreden, ihre einzige Motivation ist, Sie dazu zu bringen, mit dem Stillen aufzuhören.
Menschliche Muttermilch für Menschenbabys
Säuglingsnahrung besteht aus getrockneter Kuhmilch mit Maissirup (GVO-Maissirup auch noch) sowie jede Menge anderer Dinge, darunter DHA aus künstlichen Algen, künstliche Vitamine und Omega-6-Fettsäuren (RHA), für deren Extraktion der giftige chemische Stoff Hexan verwendet wurde. Die Säuglingsnahrung, mit der wir unsere Neugeborenen füttern, hat wenig mit den lebenden Nährstoffen in der Muttermilch gemeinsam. Dr. Carl Morten Laane, ein führender Mikrobiologe aus Norwegen, sagte, Säuglingsnahrung sei „Junkfood für Babys“.191 Muttermilch ist besser als Kuhmilch (die logischerweise für Kälber und nicht für Menschen gedacht ist), weshalb Sie alles tun sollten, um auch nur die Gabe einer einzigen Flasche Säuglingsnahrung zu verhindern.
Falls Sie während des Krankenhausaufenthalts nicht stillen können, können Sie auch Spendermilch füttern. Allerdings müssen Sie das in den meisten Krankenhäusern selbst organisieren. Außerdem ist es teuer und erfordert möglicherweise eine ärztliche Verschreibung. Es gibt sogar in manchen Ländern Facebook-Gruppen, um Muttermilch zu teilen. (Suchen Sie nach „Human Milk 4 Human Babies“, ein internationales Netzwerk für das Teilen von Muttermilch.)
In allen Epochen haben Frauen ihre Babys gestillt. Häufig sind ältere, erfahrenere Mütter eine große Unterstützung. Wenn Sie keine Familie oder Freunde in der Nähe haben, kann eine Stillberaterin eine unverzichtbare Sache sein, insbesondere, wenn das Stillen schwierig ist.
Aber manchmal ist in den ersten Lebenstagen der Gewichtsverlust des Neugeborenen so groß oder die Gelbsucht so schwer, dass wir als Ergänzung zum Stillen einfach Säuglingsnahrung nehmen müssen, falls keine Spendermilch verfügbar ist. Wenn Sie diesen Weg gehen müssen, sollten Sie das Stillen nicht aufgeben. Viele Mütter stellen fest, dass sie auch noch später ausschließlich stillen können, sogar wenn sie am Anfang mit Säuglingsnahrung zufüttern.
Keine Panik bei Neugeborenengelbsucht
Bei der Geburt haben Babys fast zweimal so viele rote Blutkörperchen wie ein paar Monate später. Diese zusätzlichen roten Blutkörperchen benötigten sie im Mutterleib für den Transport von Sauerstoff aus der Nabelschnur, weil sie noch nicht selbst atmen konnten. Atmen ist weitaus effektiver und sobald wir den ersten Atemzug gemacht haben, benötigen wir viel weniger rote Blutkörperchen. In der ersten oder zweiten Lebenswoche zersetzen sich die roten Blutkörperchen. Dabei wird ein gelber Farbstoff namens Bilirubin freigesetzt, der zur Neugeborenengelbsucht führt, einer Verfärbung von Haut und Augen. In den ersten Lebenswochen haben fast alle Kinder Gelbsucht.
Mit jedem Lebenstag